Im Jahr 2014 bestand die Themenklasse aus Studierenden mit Hintergründen in Biophysik und Physik, Erziehungswissenschaften, Kulturwissenschaft, Kunst- und Bildgeschichte und Psychologie. Sie setzten eigene Projekte in den Projekten »Analogspeicher«, »Die Anthropozän Küche«, »Experiment und Beobachtung« und »Image Guidance«.
Veröffentlicht wurden die Beiträge der Stipendiat_innen in dem Sammelband »Entwickeln – Ordnen – Messen. Die Themenklasse Bild Wissen Gestaltung 2014«.
Auflistung Projekte 2014
- Sebastian Köthe (in Zusammenarbeit mit Max
Rütsche): Über
die kritische Wendung merkantiler Ordnungssysteme im
Supermarkt. Konzept für eine Intervention.
- Luca Kunz: Energiebündel
Küche.Vergleichende Messungen in den Küchen verschiedener
Verbrauchsstellen.
- Lisa Grützmacher: Blackbox
Kindergarten. Was isst Berlins Generation von morgen?
- Daniel Paschen (in Zusammenarbeit mit Tom
Altenburg): Das
Material ist die Botschaft. Stellt die Materialität den Klangspeicher Schallplatte und
dessen Inhalt in den Schatten?
- Tom Altenburg: Digital-zu-analog.
Agentenbasiertes Modell über die Entstehung
einer Schallplattenrille während des Laserschneidens einer Platte aus Acrylglas
(Polymethylmethacrylat)
- Philipp Schneider: Faszination
Fragmentierung. Körperlichkeit, Berührbarkeit und räumliche Erfahrbarkeit
historischer Wachsmoulagen im Spiegel zeitgenössischer Kunst.