Themenklasse 2014

Im Jahr 2014 bestand die Themenklasse aus Studierenden mit Hintergründen in Biophysik und Physik, Erziehungswissenschaften, Kulturwissenschaft, Kunst- und Bildgeschichte und Psychologie. Sie setzten eigene Projekte in den Projekten »Analogspeicher«, »Die Anthropozän Küche«, »Experiment und Beobachtung« und »Image Guidance«.

Veröffentlicht wurden die Beiträge der Stipendiat_innen in dem Sammelband »Entwickeln – Ordnen – Messen. Die Themenklasse Bild Wissen Gestaltung 2014«.


Auflistung Projekte 2014

  • Sebastian Köthe (in Zusammenarbeit mit Max Rütsche): Über die kritische Wendung merkantiler Ordnungssysteme im Supermarkt. Konzept für eine Intervention.
  • Luca Kunz: Energiebündel Küche.Vergleichende Messungen in den Küchen verschiedener Verbrauchsstellen.
  • Lisa Grützmacher: Blackbox Kindergarten. Was isst Berlins Generation von morgen?
  • Daniel Paschen (in Zusammenarbeit mit Tom Altenburg): Das Material ist die Botschaft. Stellt die Materialität den Klangspeicher Schallplatte und dessen Inhalt in den Schatten?
  • Tom Altenburg: Digital-zu-analog. Agentenbasiertes Modell über die Entstehung einer Schallplattenrille während des Laserschneidens einer Platte aus Acrylglas (Polymethylmethacrylat)
  • Philipp Schneider: Faszination Fragmentierung. Körperlichkeit, Berührbarkeit und räumliche Erfahrbarkeit historischer Wachsmoulagen im Spiegel zeitgenössischer Kunst.