Die Session »Re-inventing Design in the Spirit of Biomaterials« des Interdisziplinären Labors Bild Wissen Gestaltung und dessen Projekt »Historische Strukturen« versammelt Expert_innen aus den Bereichen Materialwissenschaften, Design, Architektur, Biologie, Kulturwissenschaft und Restauration. Im Zentrum der Session steht die Frage, wie die aktuelle bio-inspirierte Materialforschung die Gestaltungsdisziplinen Architektur und Design verändert.
Dazu wird naturwissenschaftliche Materialforschung, architektonische Gestaltung, kulturtheoretische Forschung und implizites Wissen als ein zusammengehöriges Netzwerk betrachtet und in Beziehung gesetzt. Ein konkreter Fokus wird dabei auf dem Material Holz liegen.
Als Einstieg halten die Designerin Neri Oxman (MIT) und der Architekt Achim Menges (ICD Stuttgart) u.a Kurzvorträge. Die anschließende Podiumsdiskussion wird ergänzt durch die Materialwissenschaftlerin Christine Ortiz (MIT), die Biologin Friederike Saxe (Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung), den Materialwissenschaftler Ingo Burgert (ETH Zürich) und den Kulturwissenschaftler Wolfgang Schäffner (HU Berlin / Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung).