game plus ultra
zoom_in
game plus ultra
Podcast

game(+ultra) – spielend Wissen schaffen

Im Spiel game(+ultra) wurden die Besucher_innen der Ausstellung +ultra. gestaltung schafft wissen selbst zu Forschenden, die mit Hilfe ihres Smartphones spannende Missionen auf dem Weg durch die Aus-stellung meistern. Virtuell begleitet wurden sie von Wissenschaftler_innen und Gestalter_innen vergangener und heutiger Zeiten.

In den Objekten der Ausstellung steckten alle Antworten und Lösungen – es galt sie nur zu entdecken. Wo ist der Faustkeil mit dem Muschelabdruck? Was ist ein Embryologisches Haus und können Affen lächeln? Wer die richtigen Objekte gefunden hatte, erhielt zusätzliches Wissen und lernte die berühmte Wissenschaftlerin oder den Gestalter an seiner Seite kennen.

game(+ultra) förderte das Handeln und Erleben und stellte einen innovativen Ansatz in der Wissenschaftkommunikation dar.

Das Spiel wurde in Zusammenarbeit mit dem gamelab.berlin des Exzellenzclus-ters Bild Wissen Gestaltung. Ein Interdisziplinäres Labor und Peter Lee (NOLGONG) entwickelt. Peter Lee ist Begründer des ersten gamelabs in New York und einen der erfolgreichsten Gamedesigner weltweit.