»Reality Sucks. Chancen und Risiken von Virtual Reality«
Virtual Reality ist 2016 Realität geworden – in aller Munde, über allen Augen und vor allen Dingen. Die letzte Generation von Virtual-Reality-Brillen entzündet die Debatte um mögliche Anwendungsgebiete, Gefahren und Chancen in allen gesellschaftlichen Bereichen. Virtual-Reality-Brillen der neuesten Generation verändern tradierte Sichtweisen (im wahrsten Sinne des Wortes). Medientheoretische und - historische Fragestellungen werden dadurch erneut aufgeworfen und zugespitzt: Welche ästhetischen, performativen und sozialen Effekte werden durch diese neue Qualität immersiven Erlebens induziert? Entsteht damit eine neue gesellschaftliche Realität des Virtuellen? Und welche Perspektiven und Potenziale könnten die entsprechende Generation der »V-Natives« zukünftig auszeichnen?
Das Symposium »Realität nervt« bringt Vertreter_innen aus Forschung und Entwicklung zusammen, um die Chancen und Risiken dieser neuen Realität des Virtuellen zu diskutieren. Durch den im Anschluss an das Symposion stattfindenden Hackathon sollen außerdem die Beiträge und Diskussionen in Gestaltungsexperimente überführt werden.
28.11.–01.12.2016
Anmeldung bis 20.11. unter info@gamelab.berlin