Brian Switzer ist Grafikdesigner (BFA University of Illinois, 1989) und seit 2005 Professor für Kommunikationsdesign an der HTWG Konstanz. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Verbindung von Designforschungsmethoden und praxisnaher Umsetzung. Seine Auseinandersetzung mit Entwurfssystemen begann während der Masterausbildung (MDes) in Chicago mit Prof. Charles Owen, Institute of Design, Illinois Institute of Technology (1991-1993). Unter dem Thema »structured planning«; werden komplexe Gestaltungsprobleme in kleine Teile zerlegt und dann mittels zwei Computerprogrammen – abgeleitet aus »Notes on the Synthesis of Form« von Christopher Alexander – zu Strukturen und Lösungsansätzen gebildet.
Er ist Gründungsmitglied des Instituts für Professionelles Schreiben; Bild-, Präsentations- und Schreibrhetorik (kurz: IPS), an der Hochschule Konstanz.
Eine Praktische Beschäftigung mit der Entwicklung von Entwurfssystemen, Designrichtlinien und systematischen visuellen Sprachen im Bereich des Corporate Design ist integraler Bestandteil seiner Berufserfahrung u. a. bei: MetaDesign, Berlin (1995-1997), sowie MetaDesign, London (1997-1999), und envision+ (eigenes Büro ab 2000).
Brian Switzer war Gastwissenschaftler am Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung.