Denny Chakkalakal studierte Europäische Ethnologie und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Public Health der Charité Universitätsmedizin Berlin arbeitete er zu interdisziplinären Arbeitsformen innerhalb der onkologischen Versorgung in Deutschland und promoviert gegenwärtig zu diesem Thema. Zuletzt war er als Projektleiter und -manager in der Stiftung Männergesundheit tätig.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Medizinanthropologie und Science and Technology Studies.
Denny Chakkalakal wird im Projekt »Empathy« für die Entwicklung und Anwendung medizinethnographischen Studiendesigns und -instrumente für ambulante und klinische Forschungssettings zuständig sein.
Im Weiteren gehört zu seinen Aufgaben das forschungsbegleitende Projektmanagement an der Schnittstelle von Medizin, Kultur-/Bild-/Medienwissenschaft, Informatik und Gestaltung. Zudem wird er Markt- und Bedarfsanalyse für patientenorientierte Tools und die Betreuung der Zusammenarbeit mit medizinischen Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen weiterentwickeln.