Joerg Fingerhut ist seit 2015 Postdoctoral Researcher an der Berlin School of Mind & Brain (Humboldt-Universität zu Berlin) in einem Projekt zu »Consciousness, Emotions, Values«. Dort ist er für die Forschungsschwerpunkte »Embodied Perception« und »Psychologische Ästhetik« zuständig. Sein Fokus liegt auf der Philosophie des Geistes mit einem Schwerpunkt auf der Rolle, die kulturelle Artefakte (wie Architektur, Film, Bilder) für unsere Wahrnehmung spielen, aber auch der empirischen Ästhetik und unserer Relation zu Kunstwerken.
Er wurde 2013 mit einer Dissertation zu gegenwärtigen Theorien in der Philosophie der Verkörperung an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert und war Mitglied der Kolleg-Forschergruppe »Bildakt & Verkörperung«. Er war Mitglied der interdisziplinären Forschergruppe »Funktionen des Bewusstseins« der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und »Art & Neuroscience Fellow« der Italian Academy der Columbia University in New York.
http://www.einsteinmindbrain.de/einstein-group-berlin/joerg-fingerhut/
Forschungsinteressen
Philosophie des Geistes, Philosophie der Kognitionswissenschaften , (Empirische) Ästhetik, Neuroästhetik, Bildwissenschaften.