Playing with VR
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Playing with VR
Playing with Virtual Realities
Event (abgeschlossen)
Symposium »Playing with Virtual Realities«

25.01.2018 - 13:00 Uhr bis
25.01.2018 - 21:00 Uhr
Ort
DOCK 11
Kastanienallee 79, 2. Hof, Theatersaal
Was bewegt Dich? Wie beeinflusst das Spielerische unser Wissen? Wie nutzt Du virtuelle Räume im Alltagsleben? Gibt es virtuelle Räume, die nicht technisch sind? Welche Gemeinsamkeiten haben Körpertechniken und Technologie? Wie entstehen Ideen? Gibt es Grenzen unserer Vorstellungskraft?
Wie schafft und beeinflusst die Imagination Realitäten? Kann Technologie die menschlichen Fähigkeiten erweitern? Was macht Tanzende zu Vermittler_innen von Imaginationen?

Diese Fragen entstanden im und begleiten das Cluster-Projekt »Playing with Virtual Realities«. Es bringt Tanzende als Spieler_innen in virtuellen Umgebungen auf die Bühne. Wir erforschen, wie VR-Technologie und die körperlichen Praktiken von Gaming Tanz Imagination und Wahrnehmungserfahrungen kreieren und inszenieren.

Die Performance ist Resultat eines interdisziplinären Experiments – eine wechselseitige Intervention von Tanz, Gaming, VR-Design, Technik-Philosophie, Philosophien von körperlicher Wahrnehmung und Performance Philosophie. Im Prozess kommen Ideen aus einem gemeinschaftlichen Imaginieren ( joint imagination) auf. Technologie und Spiele, Tänzer_innen, Forscher_innen und Designer_innen von Erfahrungsräumen teilen ihre Triebfedern, Expertise und Anschauungen in spielerisch-leichter Weise mit dem Publikum. Während technologische Verfahren konkrete Vorstellungswelten vorgeben, scheint die menschliche Vorstellungskraft unendlich. »Playing with Virtual Realities« macht den Nutzen des Spielerischen quer durch alle Medien sichtbar und hebt den Einfluss von VR auf neueste Entdeckungen in sämtlichen Disziplinen hervor.

Projektleitung: Einav Katan-Schmid
Kreativteam: Christian Stein, Sabiha Ghellal, Thomas Lilge, Ramona Mosse
Tanz: Nitsan Margaliot, Lisanne Goodhue
Technik: Meik Ramey, Nobert Schröck

»Playing with Virtual Realities« ist ein Projekt des Exzellenzclusters
Bild Wissen Gestaltung der Humboldt-Universität zu Berlin, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Das Projekt ist Teil der Forschungsgruppe gamelab.berlin in Kooperation mit dem Institut für Games, Hochschule der Medien Stuttgart, und dem internationalen Netzwerk Performance Philosophy.

Wir sind dankbar für die Unterstützung von »Mo.Ré«, Kollektiv für Bewegungsforschung.