Jonas Oppenländer studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau an der Technischen Universität in Darmstadt. Seine interdisziplinäre Ausbildung wird komplettiert durch eine theoretische Ausbildung und praktische Tätigkeit als IT-Business-Analyst.
Sein Interesse für das Internet und Webentwicklung führte Jonas zur Web Science Gruppe der Universität von Southampton. Im Jahr 2015 wurde Jonas dort der Abschluss Master of Science in Computer Science mit Auszeichnung verliehen. Anschliessend arbeitete Jonas als Full-Stack-Entwickler in England im Bereich Open Data an einer Linked-Data-Platform und deren Datenmanagement- und Konvertierungstools. Nach einer kurzen Periode bei einer schweizer Webagentur führte ihn der Weg an das Interdisziplinäre Labor. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Freien Universität verstärkt Jonas hier das ID+Lab-Projekt.
Im ID+Lab-Projekt ist Jonas für die Entwicklung einer semantischen Webplatform verantwortlich. Dabei wendet er agile Entwicklungsmethoden an.
Der Prototyp der semantischen Publikationsplatform wird die Basis für die Beschreibung und Analyse interdisziplinärer Forschungsprozesse und deren Schwierigkeiten bilden.