Kontakt Impressum Anmelden Intern

Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik

Printer-friendly version
Bildwelten des Wissens - Band 5,1: Systemische Räume Bildwelten des Wissens - Band 5,2: Imagination des Himmels Bildwelten des Wissens - Band 6,1: Ikonographie des Gehirns Bildwelten des Wissens - Band 6,2: Grenzbilder Bildwelten des Wissens - Band 7,1: Bildendes Sehen Bildwelten des Wissens - Band 7,2: Mathematische Forme(l)n Bildwelten des Wissens - Band 8,1: Kontaktbilder Bildwelten des Wissens - Band 8,2: Graustufen Bildwelten des Wissens - Band 9,1: Präparate Bildwelten des Wissens - Band 9,2: Morphologien




Band 8,1: Kontaktbilder

Bildwelten des Wissens - Band 8,1: Kontaktbilder

Verantwortlich für diesen Band: Vera Dünkel
ISSN: 1611-2512
ISBN: 978-3-05-004917-5

"Kontaktbilder" entstehen durch Berührung oder Abdruck, als Spur, Einprägung oder Abreibung einer Sache. Sie sind Mittler von etwas, das durch sie zugleich Unmittelbarkeit beansprucht. Während die mimetische Nachahmung Präsenz und Ähnlichkeit erzeugt, indem sie Gegenstände in sichtbaren Formen gleich welcher Machart reproduziert, stehen Kontaktbilder aufgrund ihres mechanischen Herstellungsprozesses für eine besondere – nämlich physische – Nähe der dargestellten Sache zum Bildträger, in Form von Berührungen, die eine Bedingung ihrer Existenz sind. Texte zum Einsatz von Naturselbstdrucken, zu Naturabgüssen, fotogrammatischen Einstrahlungen und Abklatschverfahren, zur Entstehungstheorie der Fossilien und zur Rezeption von Kontaktreliquien beleuchten jene Prozesse, Strategien und rhetorischen Zuschreibungen, welche eine besondere physische Beziehung zum Abgebildeten herstellen – oder behaupten.

Aus dem Inhalt:

  • Bettina Uppenkamp: Der Fingerabdruck als Indiz. Macht, Ohnmacht und künstlerische Markierung
  • Thilo Habel: Körpertäuschungen – Über Versuche, Volumina durch Abdrücke zu visualisieren
  • Carolin Artz:"Uranium-graphien". Fotografische Selbsteinschreibungen radioaktiven Gesteins
  • Andrea Klier: Der Naturabguss und die Vertreibung aus dem Paradies. Zwei Riesenschlangen in Hagenbecks Tierpark
  • Farbtafeln
  • Faksimile: Steine abgeklatscht. Die Papierabdrucksammlung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Ingelore Hafemann und Klaus Hallof)
  • Bildbesprechung I: Modulation und Patina. Franz Krause arbeitet mit Druckluft (Stella Eichner und Angela Matyssek)
  • Bildbesprechung II: Das Zimmer als intimes Höhlenszenario. Schatten und Berührung in Fabio Sandris "stanze" (Tim Otto Roth)
  • H. Walter Lack: Bilder aus Asphalt. Zur Rolle von Kontaktverfahren bei der Erfindung der Fotografie
  • Gianenrico Bernasconi: Authentizität und Reproduzierbarkeit. Naturselbstdrucke auf amerikanischen Geldscheinen des 18. Jahrhunderts
  • Heike Schlie: Abdruck und Einschnitt – Die medialen Träger der Spur als appendicia exteriora des Christuskörpers
  • Wolfgang Lefèvre: Natürliches Bild und Naturabguss. Zur Bildnatur gewisser Fossilien
  • Bücherschau: Wiedergelesen
  • Adolf Spamer: Das kleine Andachtsbild vom XIV. bis zum XX. Jahrhundert, München 1930 (Robert Suckale)
  • Georges Didi-Huberman: Ähnlichkeit und Berührung. Archäologie, Anachronismus und Modernität des Abdrucks, Köln 1999 (Helmut Lethen)
  • Bücherschau: Rezensionen
  • Zelluloid – Film ohne Kamera. Ausstellung in der Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main, 2. Juni – 29. August 2010 / Katalog: Zelluloid – Film ohne Kamera, hg. von Esther Schlicht und Max Hollein. Bielefeld 2010 (Henning Engelke)
  • Projektvorstellung: Architektur als Oberfläche (Ivo Hammer)

"Bildwelten des Wissens" im Überblick


Adresse der Redaktion:

Redaktion "Bildwelten des Wissens"
Das Technische Bild
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik
Humboldt Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Tel: Sekretariat: 030 - 2093 2397
Tel: Redaktion: 030 - 2093 2731
Fax: 030 - 2093 1961
E-Mail: bildwelten@hu-berlin.de