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Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik

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Bildwelten des Wissens - Band 5,1: Systemische Räume Bildwelten des Wissens - Band 5,2: Imagination des Himmels Bildwelten des Wissens - Band 6,1: Ikonographie des Gehirns Bildwelten des Wissens - Band 6,2: Grenzbilder Bildwelten des Wissens - Band 7,1: Bildendes Sehen Bildwelten des Wissens - Band 7,2: Mathematische Forme(l)n Bildwelten des Wissens - Band 8,1: Kontaktbilder Bildwelten des Wissens - Band 8,2: Graustufen Bildwelten des Wissens - Band 9,1: Präparate Bildwelten des Wissens - Band 9,2: Morphologien




Band 8,2: Graustufen

Bildwelten des Wissens - Band 8,2: Graustufen

Verantwortlich für diesen Band: Felix Prinz
ISSN: 1611-2512
ISBN: 978-3-05-005087-4

Der Begriff Graustufen bezeichnet eine Darstellung oder Wiedergabe von Bildern auf einer Skala von Helligkeitswerten zwischen Schwarz und Weiß. Die alltägliche Präsenz von Mehrfarbdruck oder bunten Bildschirmanzeigen kann zwar zu der Annahme verleiten, dass die Darstellung in Grau technisch überholt sei. Doch gestattet sie ein Höchstmaß an optischer Feinheit, die auf anderem Wege nicht zu erreichen ist. Technische Verfahren haben in verschiedener Weise auf diesen Umstand reagiert. So werden durch Schraffierung, die Veränderung von Lichtintensitäten oder die Wahl bestimmter Pigmente Seheindrücke erzeugt, welche dem menschlichen Auge zugleich als fließend und differenziert erscheinen können. Aus technischen und physiologischen Bedingungen haben sich so Stilformen der Darstellung ergeben, denen in Bildgebung, Fotografie oder Reproduktionsgrafik spezifische Funktionen zukommen, die aber durch Reduktion auf eine oder wenige Farben stets auch die Bedingungen ihrer Herstellung erkennen lassen.

Aus dem Inhalt:

  • Maren Polte: Schwarz-Weiß- versus Farbfotografie. Zu einem Experiment von Bernd und Hilla Becher
  • Markus Buschhaus: Körperwelten in Graustufen. Zu den Anfängen der Computertomografie
  • Vera Dünkel: Annäherungen an Graustufen. Die frühen Röntgenbilder als Testbilder
  • Friedrich Tietjen: Zwischen Schwarz-Weiß und Grau. Fotografische Reproduktion von Farben vor der Farbfotografie
  • Bildbesprechung: Körperscanner (Dietmar Kammerer)
  • Jan von Brevern: Die Wissenschaft vom Verzicht. Farbenlehren der Schwarz-Weiß-Fotografie im 19. Jahrhundert
  • John Gage: Graue Substanz
  • Magdalena Bushart: Schwarz auf weiß. Medienreflexion im druckgrafischen Werk Albrecht Altdorfers
  • „Schwarz-Weiß ist ja viel schöner“ Ein Gespräch der Bildwelten des Wissens mit dem Regisseur Michael Haneke
  • Bücherschau / Wiedergelesen: Baxandall, Gombrich und Stoichita zu Schatten (Valeska von Rosen)
  • Bücherschau / Rezension: Sabine Mainberger: Experiment Linie. Künste und ihre Wissenschaften um 1900, Berlin 2010 (Karsten Heck)
  • Projektvorstellung I: Cimelia Photographica (Costanza Caraffa)
  • Projektvorstellung II: Architektur- und Ingenieurzeichnungen der deutschen Renaissance (Marc Rohrmüller)
  • Originalgrafische Bild-Beilage (Ein Beitrag der Klasse System-Design, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig)

"Bildwelten des Wissens" im Überblick


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Das Technische Bild
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