Henning R. Horstmann begann seine berufliche Laufbahn als Digital Artist in der Entwicklung interaktiver Videospiele. Anschließend Student des Industriedesign an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel mit Bachelorabschluss 2011. Seitdem tätig als Industriedesigner im Bereich Rail Transportation in der Berliner Agentur büro+staubach. Seit 2016 beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Gestaltungswerkzeugen als Masterstudent der KH Berlin im Bereich Interaktionsdesign.
Als Teil des Hybrid Knowledge Interaction Projekts beschäftigt sich Henning R. Horstmann mit den Potentialen von VR/AR als Entwurfswerkzeuge. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Erforschung und Entwicklung von Interaktionsprinzipien für den Entwurf dreidimensionaler Konstellationen im Kontext des Designprozesses. Darüber hinaus bringt er seine Erfahrungen in der Nutzung von Echtzeitdarstellungstechnologien in den Arbeitskreis »Unity« ein.
Lehre
Kurze Workshops mit Begleitung der Semesterprojekte von Produktdesignstudenten der KH Berlin. Ziel der Workshops war die Entwicklung technischer Kompetenzen in der Produktvisualisierung in Keyshot und Cinema 4D als auch eine Sensibilisierung für bildgestalterische und inszenatorische Prinzipien.