"In 80 Minuten durch die Wissenschaft" für 4 - 8 jährige

Begleitmaterial zum Programm In 80 Minuten durch die Wissenschaft
Dieses ausstellungsbegleitende Programm fand täglich an Schultagen statt und wurde von Studierenden der Erzieherausbildung der Stiftung SPI, Berlin in Zusammenarbeit mit mehreren Dozentinnen der Fachschule und dem Ausstellungsteam von "Weltwissen" im Somersemester 2010 konzipiert und später - mit großem Engagement vor Ort - durchgeführt.

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In sehr kleinen Gruppen von maximal 15 Kindern und jeweils zwei "Tourguides" kamen die Kinder auf spielerische Weise mit bedeutenden Fragen der Wissenschaft in Berührung. Als Forschungsassistenten lösten sie gemeinsam einen geheimnisvollen Forschungsauftrag, der ihnen erste Erkenntnisse zur Welt der Wissenschaft und ihrer Herangehensweise eröffnete.

Das schnell ausgebuchte, komplett kostenlose Angebot beinhaltete eine Vielfalt an Möglichkeiten des Erlebens und Denkens für die teilnehmenden Kinder. Im Vordergrund stehen sollte die Lust am Forschen und Entdecken, wenn sich die Tourguides mit ihren jungen Assistenten/-innen auf die Spuren eines kleinen Lebewesens, das näher charakterisiert und gefunden werden sollte, begaben. Die einzelnen Stationen eines Forschungsprozesses selbst nachvollziehen und am Ende auf der Basis einer eigenen Hypothese ein Ergebnis erzielen, eine Frage lösen – dies war eines der Ziele, das aus naturwissenschaftlicher Sicht mit diesem ausstellungsbegleitenden Konzept verfolgt wurde.

Das Angebot ‚In 80 Minuten durch die Wissenschaft’ stellte darüber hinaus ein Bindeglied zwischen Wissenschaft und frühkindlichem Bildungsprozess dar und sorgte dafür, dass bereits sehr junge Kinder durch den Besuch dieser Ausstellung wissenschaftliche Forschungswege auf eine ihren eigenen Lernformen angemessenen Weise erfahren und erleben konnten.

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So wurde bei der Konzeption der Führung darauf Wert gelegt, dass die Ausstellung WeltWissen bereits für 4- bis 8-Jährige als Anschauungsobjekt und Lernanlass zugänglich wird, indem Spiel, Neugierde, Kreativität und Lernfreude der Kinder – Elemente eines gelingenden lustvollen Bildungsprozesses – im Vordergrund stehen.


Das Ausstellungsteam bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden der Stiftung SPI, Berlin !
 

Aileen Bahr, Yvonne Alsleben, Thomas Bakowski, Nadine Ballowski, Lena Balser, Regina Bernhard, Michaela Beck, Angela Becker, Ingo Bensch, Marie Bohl, Maria Büchner, Susann Ciezki, Nicole Dubiel, Sebastian Enke, Luis Carlos Falconere, Anja Fischer, Ann-Kathrin Frewert, Katharina Frömling, Martin Geisel, Maria Gelbke, Dorothea Gog, Jasper Grimmer, Till Grüning, Simone Hackelbusch, Sina Hansens, Franz Hartwig, Sandra Henkel, Birgit Hoppe, Horst Ginka, Petra Hovemeier, Felicitas Jacobs, Anja Jacobpaschke, Lena Jahn, Christiane Kaiser, Helena Kasprova, Denise Kerner, Stefanie Kirschke, Ulrike Kleine, Thomas Klockner, Martina Knebel, Anna Lena Köhn, Katrin Kühler, Katrin Kugel, Divina Langner, Ute Lösche, Ben Abdessalem Maher, Nicole Martin, Karin Menge, Julia Meyer, Anne Marie Moeß, Heinke Mörstedt, Kristina Müller, Alexander Müller-Beer, Jeffrey Passehl, Viviane Picard, Josephine Pohl, Steven Priebe, Stanislav Rayter, Barbara Reinsch, Beate Reim, Susann Rentsch, Oliver Roho, Nezahat Sahin, José A. dos Santos, Jeannette Scheer-Mayer, Christine Schmidt, Mail Schreiber, Ricarda Schuh, Marie-Linda Schwarz, Nathalie Schweitzer, Daniel Seifert, Anne-Katrin Siering, Milena Söhner, Cora Stein, Christin Steinfurth, Ellen Stöwhaas, Nadja Strohbach, Ljiljana Sturm, Helga Thiem, Sofia Völker, Jennifer Wawerek, Klaus-Dieter Winter, Claudia Wolter, Evelyn Wusterhausen, Sören Wyrembek, Bernd Ziller

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