Kontakt Impressum Anmelden Intern

Publikationen und Vorträge

Printer-friendly version


Forschung und Lehre Projekte Publikationen und Vorträge CV Kontakt

Publikationen

I. Bücher

  • Exposition eines Mediums. Internationale Photographische Ausstellung Dresden 1909 (München, 2014) (in Vorbereitung).
  • (Hrsg.): Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Bd. 5,2. Imagination des Himmels, hrsg. von Horst Bredekamp, Matthias Bruhn, Gabriele Werner (Berlin, 2007).
    Rezension: Nick Jardine: Astral Projections and Pies in the Sky, in: Journal for the History of Astronomy, Vol. 40 (2009), Nr. 138, S. 113-120.

II. Aufsätze

  • In the Eye of the Beholder. Emanuel Goldberg’s Apparatuses at the International Photographic Exhibition Dresden 1909, in: Horst Bredekamp, Vera Dünkel, Birgit Schneider (Hrsg.): The Technical Image – Das Technische Bild. A History of Styles within Scientific Images (Ann Arbor, 2013) (in Vorbereitung).
  • Ästhetik des Überblicks. László Moholy-Nagy und die Fotografie aus der Vogelschau / The Aesthetics of the Overview. László Moholy-Nagy and Bird's Eye View Photography, in: Bauhaus, Ausgabe 4, Foto / Photo, Dezember 2012, S. 73-82.
  • Bilder von der Seite. Zeitschriften als Quellen fotohistorischer Forschung, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 32 (2012), Heft 124, Einführung in die Fotogeschichte. Recherche, Methoden, Theorie, hrsg. von Anton Holzer, S. 50-55.
  • Peripherie – Zentrum. Dresdner Ausstellungen der Fotografie zwischen 1899 und 1909, in: Agnes Matthias (Hrsg.): KunstFotografie. Katalog der Fotografien von 1839–1945 aus der Sammlung des Dresdner Kupferstich-Kabinetts, (Berlin/München, 2010), S. 92–95.
  • Kochs Kosmos, in: Christiane Stahl, Ludger Derenthal (Hrsg.): Mikrofotografie – Schönheit jenseits des Sichtbaren, Ausstellungskatalog Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz und Alfred Ehrhardt Stiftung, 01.10.2010 – 09.01.2011, Museum für Fotografie; 24.02.2011–29.05.2011, Technische Sammlungen Dresden (Ruit Ostfildern, 2010), S. 25–32.
  • Fotografie als Weltanschauung. Die Internationale Photographische Ausstellung Dresden 1909, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 29 (2009), Heft 112, Ausgestellte Fotografien, hrsg. von Bernd Stiegler, S. 15–30.
  • Im Labyrinth der Linien. Zur Geschichte des Fingerabdrucks in der Kriminologie, in: Gegenworte. Hefte für den Disput über Wissen, Heft 20 (2008), S. 40–43.
  • Mikrofotografische Beweisführungen. Max Lautners Neubau der holländischen Kunstgeschichte auf dem Fundament der Fotografie, in: Horst Bredekamp, Birgit Schneider, Vera Dünkel (Hrsg.): Das Technische Bild. Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder (Berlin, 2008), S. 152–163.
  • Bilder im Fluge. Julius Neubronners Brieftaubenfotografie, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 26 (2006), Heft 100, S. 17–36.
  • Sachverständige Fotografie: Der Mikrokosmos vor Gericht, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 24 (2004), Heft 94, S. 15–29.
  • Das Versprechen der Retina. Zur Mikrofotografie Robert Kochs, in: Angela Fischel (Hrsg.): Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Bd. 2,2. Instrumente des Sehens, hrsg. von Horst Bredekamp, Gabriele Werner (Berlin, 2004), S. 19–28.
  • Fotografie als Medium der Wissenschaft. Kunstgeschichte, Biologie und das Elend der Illustration, in: Hubert Burda, Christa Maar (Hrsg.): Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder (Köln, 2004), S. 365–381. (mit Horst Bredekamp)
  • „…some purpose other than decorative.“ Die Schnecke in der Verkündigung von Francesco dell Cossa, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Beiträge, Berichte 2001, Bd. 29 (Dresden, 2004), S. 31–37.

III. Besprechungen

IV. Miszellen (Auswahl)

  • Image Noise, in: Horst Bredekamp, Vera Dünkel, Birgit Schneider (Hrsg.): The Technical Image – Das Technische Bild. A History of Styles within Scientific Images (Ann Arbor, 2013) (in Vorbereitung).
  • Forschungsprojekt „Das Technische Bild“, in: Rundbrief Fotografie, Vol. 17 (2010), Nr. 2, S. 32–36. (mit Vera Dünkel)
  • Bildstörung, in: Horst Bredekamp, Birgit Schneider, Vera Dünkel (Hrsg.): Das Technische Bild. Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder (Berlin, 2008), S. 164–167.
  • „Ich bin die Kamera.“ Ein Gespräch mit Jakob Mattner, in: Franziska Brons (Hrsg.): Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Bd. 5,2. Imagination des Himmels, hrsg. von Horst Bredekamp, Matthias Bruhn, Gabriele Werner (Berlin, 2007), S. 86–95. (mit Jochen Hennig, Jana August, Violeta Sánchez)
  • Faksimile. »Siehe oben«, in: Matthias Bruhn (Hrsg.): Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Bd. 4,2. Bilder ohne Betrachter, hrsg. von Horst Bredekamp, Matthias Bruhn, Gabriele Werner (Berlin, 2006), S. 58–63.

V. Übersetzungen

  • Charlotte Bigg: In weiter Ferne so nah. Bilder des Titans, in: Franziska Brons (Hrsg.): Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Bd. 5,2. Imagination des Himmels, hrsg. von Horst Bredekamp, Matthias Bruhn, Gabriele Werner (Berlin, 2007), S. 9–19.
  • Simon Schaffer: Himmlische Mächte, in: Franziska Brons (Hrsg.): Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Bd. 5,2. Imagination des Himmels, hrsg. von Horst Bredekamp, Matthias Bruhn, Gabriele Werner (Berlin, 2007), S. 40–49.

Vorträge (Auswahl)

  • Iconic Turn. Wissen und Eigensinn der Bilder, Vorlesung am 09.01.2014, Ringvorlesung Paradigmen der Kulturwissenschaft 2 / Cultural Turns, Leuphana Universität Lüneburg. (mit Dr. des. Holger Kuhn)
  • Bilder im Prozess. Sachverständige Systeme um 1900, Vortrag am 29.11.2013, Wie Bilder Dokumente wurden, Tagung im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 626 "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste", Freie Universität Berlin, organisiert von Dr. Renate Wöhrer.
  • Der technische Grund der Bilder. Eindrücke von der Internationalen Photographischen Ausstellung Dresden 1909, Vortrag gehalten am 01.11.2013, Zeitfragmente. Neue Tendenzen der Photographiegeschichte, Tagung der Sektion Geschichte und Archive der Deutschen Gesellschaft für Photographie, Museum für Fotografie Berlin.
  • Goldbergs Apparate. Optische Experimente und die Erfahrung des Sehens um 1900, Vortrag gehalten am 13.10.2012, Symposium der Abbe-Stiftung, Optisches Museum Jena, veranstaltet von Prof. Dr. Dr. Olaf Breidbach.
  • Jenseits von Wand und Vitrine. Mobile, projizierte und ephemere Bilder einer Ausstellung, Vortrag gehalten am 27.06.2012, Forschungskolloquium zur Geschichte des Wissens, Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin, veranstaltet von Prof. Dr. Anke te Heesen.
  • Internationale Photographische Ausstellung Dresden 1909. Methoden und Modelle einer Exposition, Abendvortrag gehalten am 29.11.2011, Veranstaltungsreihe „Berichte aus der zeitgenössischen Kunst, Teil 2“, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Studio International, veranstaltet von Rike Frank.
  • Auf der Ipha. Fotografie im Jahr 1909, Vorlesung gehalten am 24.06.2010, Ringvorlesung „Bilder machen – Fotografie als Praxis“, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der Technischen Universität Dresden, veranstaltet von Prof. Dr. Jürgen Müller und Dr. Bertram Kaschek.
  • Fotografie ausstellen. Ein historischer Rundgang, Vortrag gehalten am 17.05.2010, Veranstaltungsreihe „Art and Commercial Art in Photography and Film“, Universität der Künste, Berlin, veranstaltet von Prof. Dr. Josephine Pryde.
  • Exploration des Unsichtbaren. Beobachtungen zu Robert Kochs Mikrophotographie, Abendvortrag gehalten am 01.10.2008, Diskussionsreihe „Bilder der Kunst und Bilder der Wissenschaft“, Ruoff Stiftung, Nürtingen.