Kontakt Impressum Anmelden Intern

Band 5,2: Imagination des Himmels

Printer-friendly version

Bildwelten des Wissens - Band 5,2: Imagination des Himmels

Band 5,2: Imagination des Himmels

Verantwortlich für diesen Band: Franziska Brons
ISBN: 978-3-05-004362-3, Winter 2007

Die "Imagination des Himmels" stellt ein paradigmatisches Gebiet formal und historisch fundierter Bildkritik dar, insofern hier Bilder als Resultate der anschaulichen Auswertung von instrumentell vermittelten oder technisch generierten Daten firmieren: Die darin zum Einsatz kommenden Medien (Handzeichnungen, Druckgrafiken, hochauflösende Fotografien und Simulationen) setzten in ihrer Genese und Interpretation immer schon voraus, dass sie "Näherungswerte" darstellen - mithin der Wiedergabe/Fiktion von bildlicher Unmittelbarkeit und voraussetzungsloser Präsenz niemals dienen können.

Aus dem Inhalt

  • Charlotte Bigg: In weiter Ferne so nah. Bilder des Titans
  • Alex Soojung-Kim Pang: The Industrialization of Vision in Victorian Astronomy
  • Thomas Fechner-Smarsly: "Die Welt für sich und die Welt für mich." August Strindbergs Celestografien
  • Simon Schaffer: Himmlische Mächte
  • Faksimile: Leonhard Eulers grafische Erkundung der musikalischen Harmonie (Wladimir Velminski)
  • Bildbesprechung: Maarten van Heemskerck. Natura (Der Mensch ist zur Arbeit geboren), 1572
  • Eileen Reeves: Faking it: Apelles and Protogenes among the Astronomers
  • Dieter Blume: Sternbilder und Himmelswesen. Zum Bildgebrauch des Mittelalters
  • Interview: "Ich bin die Kamera." Ein Gespräch mit Jakob Mattner
  • Projektvorstellung: Die Maus im Grundriss. Visualisierung romanischer Bauskulptur im architektonischen Kontext

„Bildwelten des Wissens“ im Überblick


Adresse der Redaktion:

Redaktion "Bildwelten des Wissens"
Das Technische Bild
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik
Humboldt Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Tel: Sekretariat: 030 - 2093 2397
Tel: Redaktion: 030 - 2093 2731
Fax: 030 - 2093 1961
E-Mail: bildwelten@hu-berlin.de